Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
selbst gemachte Pony Shirts!
#1
Gestern hab ichs mal gewagt, T Shirt + Chlor + Pony = .... PONYSHIRT!!

          

Eine kleine Anleitung für alle, die evtl noch nicht im Netz drüber gestolpert sind :

Materialien :
einfarbiges Baumwoll T-Shirt (nicht zu hell, sonst sieht man nix, am besten sind schwarz oder dunkelblau)
Chlorreiniger oder Wäschebleiche (ich habe Danklorix genommen)
leere Sprühflasche
Einmalhandschuhe
Plastiktüte
ein Eimer Wasser
eine Schablone (gemacht aus z.b. Etikettenaufkleber)

Los gehts :
- Als erstes die Schablone vorbereiten! Ich habe bedruckbare Etikettenaufkleber genommen und mit ein Pony audgedruckt. Ausschneiden und schon haben wir eine prima Schablone. Motiv könnt ihr euch natürlich aussuchen, ihr könnt auch Nachbars Hängebauchschwein nehmen, wenn ihr das lieber mögt Wink oder malt etwas selbst!

- Jetzt ab nach draußen! Der Reiniger / die Bleiche ist nicht gut für die Atmenwege, erst recht nicht wenn man sie mit einer Sprühfalsche vernebelt. Also : draußen arbeiten. Und WEIT WEG von allem, was ihr nicht mit-entfärben wollt! Achtet auf Wind, sonst kriegt ihr am Ende die Ladung selbst ab!

- Das farbige T-Shirt sollte schön glatt sein. Es darf ruhig direkt aus der Packung kommen (KIK hat z.b. günstige Zweierpacks, zwei Shirts für 5,99€). Jetzt kommt die Plastiktüte zum Einsatz. Zieht die Tüte ins Shirt, so dass sie oben am Kragen schon zu sehen ist, breitet sie innen gut aus. Sie verhindert, dass die Flüssigkeit die wir aufsprühen durchs Shirt zieht und die Rückseite unschön entfärbt.

- Jetzt kommt die Schablone! Solltet ihr Etikettenaufkleber benutzt haben, klebt sie auf, wenn nicht, legt eure Schablone auf. (Oder lasst sie weg, der Effekt ist trotzdem witzig...)
Es folgt die Sprühflasche! HANDSCHUHE ANZIEHEN, das Zeug ist nicht gut für die Haut! Füllt etwas vom Chlorreiniger oder der Wäschebleiche in die leere Sprühflasche.
Jetzt gehts los!!

- Sprühen!! Am besten auf der feinsten Stufe. Oder auch nicht, je nachdem wie ihr euer Motiv möchtet. Nach wenigen Sekunden tritt der Entfärbeeffekt ein! Schwarzes Shirt + Danklorix = rot-oranger Effekt! Andere Farben + andere Reinigermarke / Bleiche = ? Probierts aus!

- Wenn euch die Stärke des Effekts gefällt -> ab mit dem Shirt in den Eimer Wasser! Tut ihr das nicht könnte die Bleiche / der Reiniger den Stoff evtl kaputt machen. Ordentlich ausspülen (Handschuhe anbehalten, gelle...), danach direkt in die Waschmaschine. Achtung : da kommt ne Menge ekliger Plörre raus, keine andere Wäsche mit dazugeben... Danach trocknen und voilá ! PONY SHIRT ! (oder Nachbars Hängebauchschwein, falls ihr das lieber mögt Wink)



p.s.: warum hat mein Shirt schwarze Streifen? Es lag nicht ganz glatt Tongue  lustiger Effekt, kann man auch was machen, hihi.
Beim nächsten Shirt werde ich Schrift + Ponies + mehr basteln... noch siehts ja recht langweilig aus... mal kucken, was mir einfällt!
Zitieren
#2
Geile Idee ... Das werd ich mal ausprobieren ...
Zitieren
#3
Mach das ! Ist an sich total easy Smile

hab grad das zweite Shirt in der Waschmaschine. Lesson learned, nicht zu viele Details, dafür wirds zu feucht :Tongue Oder : Sprügflascher mit feinerem Ausstoß besorgen Tongue
egal, sieht trotzdem witzig aus! Weiter experiementieren, irgendwann kommt das perfekte Shirt! Big Grin

edit : ist fertig, hängt an der Leine!

.jpg   diyshirt5.jpg (Größe: 45,42 KB / Downloads: 112)


.jpg   diyshirt4.jpg (Größe: 16,63 KB / Downloads: 112)


.jpg   diyshirt3.jpg (Größe: 40,15 KB / Downloads: 112)
Zitieren
#4
@Einhornbaby: wow, tolle Idee! Ich blick nur nicht ganz durch mit der Schablone (Etikettenaufkleber).... wie kann ich mir denn aus nem Etikettenaufkleber ne Schablone basteln? Oder ginge auch Karton?
Zum Thema draußen mit der Bleiche hantieren: würde es alternativ ausreichen, wenn ich dazu das Fenster ganz aufmach? Stell ich mir grad bissl seltsam vor, wenn ich mit dem T-Shirt draußen an der Haustür stehen würde und dann mit der Sprühflasche hantiere.
Und wie stellt man sicher, dass das Motiv beim Waschen nicht wieder abgeht? Auf links drehen, klar, aber sonst?
[Bild: 64p6gh7f.png]
Zitieren
#5
Etikettenaufkleber : die kann man bedrucken, was draufmalen oder einfach frei etwas ausschneiden. Karton oder Papier geht auch, aber da kann leicht was drunter.
Draußen oder drinnen : musst Du selbst wissen. Das Zeug wird durch die Sprühflasche stark vernebelt, d.h. es geht viel in die Atemluft und/oder auf Dich und Deine Möbel, wenn Du es drin machst. An sich kanns so auch gehen aber pass echt auf, Bleiche bleicht alles was sie trifft. Über der Badewanne könnte es hinhauen, aber wie gesagt, das musst Du selbst wissen Smile
Geht das Motiv ab : nein. Es kann nicht mehr abgehen, denn es entsteht dadurch dass der Stoff an der Stelle wo die Bleiche trifft gebleicht wird, d.h. die Farbe löst sich an der Stelle auf. Alles was auf dem Shirt oben orange ist ist das was von der Bleiche getroffen wurde. Dort hat das Shirt seine Farbe teilweise verloren und deshalb ist es da nicht mehr schwarz. Es kann höchstens das Schwarz mal etwas ausbleichen, wenn ich es in die Sonne hänge, oder die gebleichten Stellen könnten mal etwas matter werden, wenn ich es falsch (zu heiß oder mit ausfärbenden Teilen) wasche. Aber ab geht es nie mehr.
Zitieren
#6
@Einhornbaby: danke für die Tipps. Ist bei mir nur wie gesagt bissl schwierig mit "draußen"; ich müsste mich wie gesagt vor die Haustür stellen, weil ich keinen Garten hab, wohin ich ausweichen könnte....
Und wo bekomme ich so große Etikettenaufkleber? Ich hab da immer nur diese kleinen Etiketten im Hinterkopf, zum Beschriften von z. B. Heften etc. .....
Und welche T-Shirts eignen sich da am besten (Farbe?) - Weiße T-Shirts sind wohl nicht geeignet, aber ich frag trotzdem mal.
[Bild: 64p6gh7f.png]
Zitieren
#7
Ich hab diese hier, die sind DIN A4 : https://www.amazon.de/Herma-8637-Univers...+Etiketten

Weiße Shirts gehen nicht, da ist ja nix dran, was bleichen könnte Wink Alle anderen Farben eignen sich, nur nix zu helles (gelb, hellblau, hellrosa zb eher nicht, da sieht man nicht viel).
Zitieren
#8
(09.07.2018, 16:07)Einhornbaby schrieb: Ich hab diese hier, die sind DIN A4 : https://www.amazon.de/Herma-8637-Univers...+Etiketten

Weiße Shirts gehen nicht, da ist ja nix dran, was bleichen könnte Wink Alle anderen Farben eignen sich, nur nix zu helles (gelb, hellblau, hellrosa zb eher nicht, da sieht man nicht viel).

Danke für den Tipp, Einhornbaby. Hast du auch evtl. noch Tipps wg. Bleiche/Chlorreiniger, was du benutzt? Und Sprühflasche hab ich keine da, gibts die auch leer zu kaufen?
[Bild: 64p6gh7f.png]
Zitieren
#9
Wie oben steht, ich have Danklorix genommen (http://www.danklorix.de), den gibts z.b. bei Kaufland (da hab ich den gekauft) aber auch bei Rossmann oder DM oder eben da wo es Putzmittel gibt Smile
Eine Sprühflasche kaufen kannst Du zb bei solchen Läden wie McGeiz, Thomas Phillipps, Postenbörse, Jawoll usw. Manchmal hat auch Penny die bei den 1€ Sachen. Oder du kuckst mal ob bei Dir nicht evtl demnächst eine Flasche Glasreiniger oder ein anderes Putzmittel in einer Sprühflasche eh leer wird, dann kannste auch die nehmen.
Zitieren
#10
(09.07.2018, 20:14)Einhornbaby schrieb: Wie oben steht, ich have Danklorix genommen (http://www.danklorix.de), den gibts z.b. bei Kaufland (da hab ich den gekauft) aber auch bei Rossmann oder DM oder eben da wo es Putzmittel gibt Smile
Eine Sprühflasche kaufen kannst Du zb bei solchen Läden wie McGeiz, Thomas Phillipps, Postenbörse, Jawoll usw. Manchmal hat auch Penny die bei den 1€ Sachen. Oder du kuckst mal ob bei Dir nicht evtl demnächst eine Flasche Glasreiniger oder ein anderes Putzmittel in einer Sprühflasche eh leer wird, dann kannste auch die nehmen.

Ok, Einhornbaby, das wäre ne Option. Die Sprühflasche muss ich aber dann vorher ausspülen, ehe ich das Bleichmittel da reinfülle. Puh, so ein bisschen schwirrt mir grad der Kopf. Aber mal sehen, wann ich dazu komme, das auszuprobieren mit dem Ponyshirt selber machen. Drogeriemäßig gibts nur Müller und dm bei mir in Kempten, leider. McGeiz hab ich mal einen in Hannover gesehen, ansonsten haben wir hier in Kempten nur noch die 1 €-Läden, von denen es zwei in der Fußgängerzone gibt.
[Bild: 64p6gh7f.png]
Zitieren
#11
Bei Müller oder DM sollte es das Zeug auch geben Smile Notfalls eine/n Angestellte/n fragen ob es etwas Vergleichbares gibt.
In den 1€ Shops gibs bestimmt auch leere Sprühflaschen. Vielleicht auch bei Müller. Smile
Viel Spaß beim ausprobieren!
Zitieren
#12
(09.07.2018, 20:56)Einhornbaby schrieb: Bei Müller oder DM sollte es das Zeug auch geben Smile Notfalls eine/n Angestellte/n fragen ob es etwas Vergleichbares gibt.
In den 1€ Shops gibs bestimmt auch leere Sprühflaschen. Vielleicht auch bei Müller. Smile
Viel Spaß beim ausprobieren!

Ja, danke, Einhornbaby.
[Bild: 64p6gh7f.png]
Zitieren
#13
So, heute vom Einkaufen mal 2 schwarze T-Shirts mitgebracht ( hatte Netto im Angebot 2er Pack für 4,99€ ) und eine Flasche Danklorix, die gibts gerade bei Rossmann für 1,99€
Zitieren
#14
cool :Big Grin bin ganz gespannt was Du draus machst!!
Zitieren
#15
https://cdn.discordapp.com/attachments/4.../image.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/4.../image.jpg

Ist zwar kein Pony, dafür das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. 3 ganze Euro hat es mich gekostet.
Zitieren
#16
*topicrauskram* bin grad ein wenig am experimentieren. Ein Erfahrungswert: wenn man das Motiv aus Papier ausschneidet, kann man es einfach mit nem wasserlöslichen Klebestift festkleben, dann kann nicht soviel darunterlaufen. Geht bei der Wäsche dann rückstandsfrei raus. Hab mir jetzt aber Freezer Paper bestellt und produziere damit wohl bald Weihnachtsgeschenke Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste