Regeln und mehr

Informationen, Wünsche und Anregungen zu Portal und Forum...

Regeln und mehr

Beitragvon Feuerfunke » 30.12.2011, 16:15

Fassen wir mal einige Dinge in einem Beitrag zusammen:


Mit der Nutzung dieses Forensystems erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

I. Gesetze, Regeln etc.
1. Obwohl die Administration alle Möglichkeiten ausschöpft, damit dieses Forensystem durchgängig erreichbar ist, übernimmt sie dafür keine Gewähr.
2. Es besteht keinerlei Haftungsanspruch aufgrund von Schäden, die Ihnen unmittelbar oder in entferntester Weise (über Dritte, Falschinformationen, Datenverlust, ...) durch das Forensystem zugefügt wurden.
3. Es ist ausdrücklich untersagt, Beiträge mit rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden oder gegen die "guten Sitten" verstoßenden Inhalt zu verfassen. Insbesondere Beleidigungen und Provokationen (Flame) sind strengstens untersagt. Bitte nicht Spammen oder Doppelposten!
4. Administratoren und Moderatoren sind berechtigt, gegen diese Regeln verstoßende Beiträge zu korrigieren oder ganz zu löschen.
5. Nutzer dürfen von Administratoren zeitweise oder gänzlich vom Forum verbannt werden.
6. Alle Mitgliedsdaten sind durch Administratoren einsehbar, jedoch werden sie keinesfalls an Dritte weitergegeben.
7. Avatare sind höchstens dazu da, den anderen Mitgliedern ein kleines Bild von sich zu verschaffen bzw. ein (nicht gegen die Regeln verstoßendes) Bild zu zeigen, dass dem Nutzer gefällt. Ein Avatar, der die Forengröße sprengt, wird von der Administration entfernt.
8. Beschwerden über andere Nutzer bitte an die Administration. Dadurch kann Punkt 5. eintreten, auch ohne Verwarnung!
9. Es herrscht freie Meinungsäußerung, solange sie nicht diese Regeln verletzt.
10. Nutzer, die sich länger als 6 Monate nicht mehr eingeloggt haben, werden ohne Vorwarnung gelöscht. Es steht ihnen jedoch frei, sich wieder neu zu registrieren und aktiv am Forenleben teilzunehmen.
11. Änderungen dieser Bedingungen sind jederzeit möglich und werden mindestens in diesem Unterforum bekanntgegeben. Bei nicht erfolgtem Einspruch gelten die neuen Bedingungen nach 5 Tagen automatisch als akzeptiert.

II. Salvatorische Klausel
Wenn einzelne Komponenten der genannten Bedingungen der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben dennoch die übrigen Bedingungen in ihrer Gültigkeit erhalten.
Anstelle der ungültigen Komponente ist zwischen dem Mitglied und der Administration eine, der unwirksamen Komponente möglichst nahekommende, wirksame Bestimmung zu vereinbaren.

----------------------------------------------------------------------------

Um unsere Datenbanken nicht aufzublähen, werden immer wieder mal 0-Poster und Langzeitinaktive User gelöscht.
Jede/r der dieser Aktion zum Opfer fällt, bzw. dann gefallen ist, darf sich natürlich jederzeit wieder neu registrieren.

----------------------------------------------------------------------------

Meinungen:

In jedem Forum prallen immer viele Meinungen aufeinander, ja auch in diesem hier, wo wir doch fast alle aus dem gleichen Grund hier sind: Mein kleines Pony!

Trotzdem sind auch die Menschen die diese Ponys lieben wie wir nicht alle gleich.

Und hier möchte ich auch ein Beispiel anbringen:
Luna: liebt Kinder, hat selbst eins...
Feuerfunke: ist kein Kinderfan, will auch keine (noch nicht)...

Trotzdem kommen beide miteinander suuuper gut aus.


Hier darf (und soll) jeder seine Meinung frei sagen (können). Und KEINER hat das Recht, jemanden wegen seiner Meinung fertig zu machen oder "dumm anzulabern" oder zu verurteilen...

Hier hat jeder die Meinung des anderen zu akzeptieren und zu tollerieren!

Wer anderer Meinung ist darf dies auch frei sagen, allerdings "normal" sagen bitte!

Und man muss auch nicht in einem Topic mehrmals seine Meinung wiederholen oder solche Postings hinterlassen wie:
"Meine Meinung dazu kennt ihr ja!"
Sry, aber sowas zählt für mich dann (je nach Fall) auch zu einer Stichelei!
Ich denke alle hier können lesen und auch wenn Eure Antwort schon recht am Anfang des Topics kam, so werden andere diese auch bestimmt gelesen haben.
Als Ausnahme um seine Meinung zu wieder holen würde ich ansehen, dass das Topic schon einige Monate alt war und ein "neuer User" das Thema wieder aufgegriffen hat, aber selbst da denke ich das diese Person dann die vorigen Postings gelesen hat.
Und eine Ausnahme ist auch wenn jemand seine Meinung geändert hat bzw. sich missverstanden fühlt und seinen Standpunkt nochmal verdeutlichen möchte. Aber auch dies sollte in einem angemessenen Ton stattfinden.

Naiopee hat geschrieben:Kleiner aber nicht zu unterschätzender Zusatz:

Bittet unterscheidet zwischen 'seine Meinung sagen' und jemanden beleidigen!!

Wenn Person A zu Person B sagt: "Du bist blöd!" ist das sicherlich die ehrliche Meinung von Person A, jedoch fällt das nicht unter Meinungsfreiheit sondern eher unter Versuch der Rumzickerei - das nur mal so als dezenter Hinweis in eigener Sache ;) !


----------------------------------------------------------------------------

Sticheleien - Streitereien

sollte euch ein Kommentar eines Members (egal aus welchem Bereich) gegen den Strich gehen, so dass euch der Hut hochgeht, so schreibt nicht eine persönlich-pampige Antwort drunter, sondern schreibt mir.

Also damit meine ich Antworten die als Stichelei anzusehen ist bzw. eine von der ihr genau wisst, darauf muss ne Antwort kommen und es könnte dann durchaus zum Streit führen.

Ich bitte auch alle, die meinen das ein Member ein nicht so tolles Kommentar irgendwo hat stehen lassen, mich darüber zu informieren!

-> Ich habe nicht die Zeit und bei einigen Themen auch einfach nicht die Lust ALLES zu lesen! <-


Es kann nicht jede/r jede/n lieben, aber wir sind alle doch schon so weit erwachsen, dass wir mit einander mit der nötigen Höflichkeit miteinander auskommen und umgehen können, ohne das sich laufend an den Hals gefallen wird.


Und was ich euch auch noch ans Herz legen möchte disbezüglich: Solltet ihr euch beim Lesen eines Postings echt nerven, so lest diesen Post mehrmals, schnauft ruhig durch, trinkt nen Schluck, knabbert kurz was, schaut in den TV, lest den Post und evtl. ein paar Posts davor nochmal durch und schreibt dann erst eine Antwort - und von dieser Antwort glaub ich, dass sie dann nicht zu oben angesprochenen Situationen führen wird.


Es gibt da ein Zitat an das ich immer wieder mal denke und das ich euch zitieren möchte, damit ihr vielleicht auch ab und an mal daran denkt:
Ein kleines Mädchen sagt zu einem Jungen: "Mein Papa sagt, wenn ich nichts nettes über jemanden sagen kann, soll ich lieber gar nichts sagen!"

Was auch noch wichtig ist, solltet ihr mal nen schlechten Tag haben und wir alle wissen, dass dies schon vorkommen kann, denn wir haben den alle immer wieder mal, so sagt das einfach dazu, wenn ihr scheiße drauf seit und glaubt euer Post könnte missverstanden werden.

Auch solltet ihr wirklich nicht gleich immer alles überbewerten, gerade in einem Forum, in dem man die andere Person/die anderen Personen nicht vor sich hat, bekommt man schnell was in den falschen Hals.
Geschriebenes kann man meist auf vielerlei Weisen auffassen (die Erfahrung habe ich selbst schon in einem nicht mehr existentem Forum gemacht). Es ist einfach schwerer, wenn man nicht persönlich miteinander spricht, weil eben die Gestiken und die Gesichtsmimik unheimlich viel aussagen, wie etwas gemeint ist.

Ich könnte z. B. schreiben:
@ Buffy: du bist ne böde Kuh!

Würde Buffy mich jetzt nicht schon so gut kennen, dann würde dieses Posting von mir einen riesen Streit vom Zaun brechen, auch weil beispielsweise Buffy sowas nie auf sich sitzen lassen würde. Würde ich ihr gegenüberstehen und ihr supergrinsend und mit lachenden Augen das selbe sagen, würde sie mir was ähnliches sagen und wir würden lachend weiter des Wegs gehen (oder was auch immer).

Es kommt meist auch noch drauf an wer sowas schreibt, wenn ich das Beispiel oben nochmal aufnehm und auf mich umsetz, kann ich es euch vielleicht erklären.
Würden mir Buffy, Naiopee oder Luna (nur so als Beispiel) unter irgendwas von mir schreiben ich sei ne blöde Kuh (oder ähnliches), so würde ich dem nicht sehr viel Bedeutung schenken, schreibt das nun aber eine Person, die ich sowieso nicht leiden kann (egal warum), so gewichte ich dieses gleich ganz anderst und würde was aggressives zurückschreiben. Obwohl es vielleicht auch eher als Spaß gemeint war.

Wir hatten teilweise hier schon Versuche, nicht ganz so freundliche Aussagen mit fröhlichen Smilies (z. B.: :D ;) :) :lol: ) zu schmücken um klar zu machen das es spaßig gemeint sein soll, aber selbst da gab es dann ab und an kleine Zoffeleien, weil man einfach manchmal zu voreingenommen ist bzw. sich persönlich angegriffen fühlt (ich gehöre übrigens auch zu den Menschen die sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen - Fragt nur mal Upuaut, der sagt mir das nämlich laufend).

... ... ...

auch wenn ich mich jetzt evtl. wiederhole, aber hier noch eine Ergänzung. Der obere Text ist ja schon etwas älter...

ich möchte euch hier erstmal was reinkopieren, dass ich mal vor langer zeit aus einem anderen forum mir gesichert hab, weil ich wusste ich werde es hier irgendwann mal brauchen, es stammt also net aus meiner feder, aber ich finde es sehr treffend...

Heute - liebe Trauergemeinde - bertrauern wir das Dahinscheiden unseres geliebten Freundes Niveau.

Niveau war der Beste. Er hat unsere Gespräche vernünftig verlaufen lassen und Spacken erst gar keine Chance gegeben sich einzuklinken, wenn sie es doch gewagt hatten, hat er dazwischngehauen.

Er war Freund, Vater, Bruder und Beschützer in einem.

Oh wie werden wir ihn vermissen...

Nun stehen wir hier an seinem Grabe und erinnern uns. Wir erinnern uns an sein Leben und dass er es in einigen Ecken dieser Welt nie einfach gehabt hat. Viele haben ihn brutal niedergeschlagen, mit Aussprüchen, so sinnfrei, dass sie Niveau in der Seele weh taten. Diese Leute waren es auch, die Niveau ins Grabe haben fahren lassen. Die taten es, in dem sie ihn einfach ausschlossen, wie einen ungeliebten, verkrüppelten Sohn, oder wie einen räudigen Hund... Und immer wieder und wieder schlugen sie mit ihren dumpfen und gehaltlosen Worten auf ihn ein, bombardierten ihn mit Schmach und Argwohn...

Heute stehen wir an seinem Grab... Wir sind nicht viele, aber doch einige der Letzten die ihn noch zu schätzen wußten.
Heute trauern wir um den Verlust unseres lieben Freundes... Unsere Tränen können ihm nicht das wiedergeben was er verloren hat, nichts kann das, keine Träne, keine Rede, kein Seufzer...Nichts...

Und, den Hinterbliebenen, bleibt nur die Trauer und der Zorn... Der Zorn auf all' jene, die Niveau so schamlos umgebracht haben, der Zorn auf alle die Niveau angespuckt und verachtet haben... Zum Teufel sollen sie gehen, auf dass sie ihre gerechte Strafe ereilt, so wie Niveau sein viel zu frühes Ende ereilte...

Und nun lasset uns die Häupter senken und Niveau mit einem letzten Moment des Gedenkens und Schweigens die letzte Ehre erweisen...


weiter möchte ich noch anfügen, dass ich die Personen die hier Moderator sind, sehr sorgfältig ausgewählt habe und sie eigentlich so gut wie immer in meinem Sinne handeln. Sollte damit jemand ein Problem haben, so ist sich ausschließlich an mich zu wenden!

Grundsätzlich habe auch ich nichts gegen Diskussionen hier im Forum, auch dazu ist sowas ja da, aber leider schaffen es nur die wenigsten sachlich zu bleiben, viele fühlen sich meist schon total angegriffen wenn jemand nur seine eigene Meinung äußert, die eben von der eigenen abweicht. Einige werden aber auch sofort persönlich und greifen andere an um gar noch deren Meinung umzulenken. Drum fanden hier meist noch keine Diskussionen über ernstere Themen statt, weil es einfach nicht funktioniert hat :!:

Tollerweise gab es schon bei den kleinsten Kleinigkeiten, die manch andere nicht mal als Grund für eine Aufregung ansahen so großen Zoff, dass übelste Beschimpfungen und sogar die Aufhetzung anderer folgten.
Meistens stellte sich aber nach einem Gespräch mit einem Dritten heraus, dass wenn man alles in Ruhe anschaut und mit anderen Worten beschreibt (die des Dritten z. B.), dass alles nur ein "Missverständnis" war. - Klasse und dafür wurden ALLE Member hier mit reingerissen und keiner wusste so recht was jetzt eigentlich los war und wurden aufgehetzt und aufgestachelt und das nur wegen einem Missverständnis! - Ist es das wert?

Und so persönliche Kleinkriege wie sie hier im Topic schon wieder auftauchen, haben einfach nichts im Forum zu suchen, die kann man miteinander selbst ausdiskutieren, per msn, icq, yahoo, aim, eMail, sms, telefonisch und von mir aus auch hier per PM, aber nicht da wo alle mit belästigt werden!

Das war und IST meine Meinung!

Solltet ihr hier über andere Themen diskutieren wollen, so dürft ihr das alle gerne tun, allerdings sollte das dann sachlich bleiben und die Meinung anderer sollten akzeptiert werden. Ansonsten werden wir - also die Moderatoren oder ich - das Thema sperren, so lang bis ihr es lernt, anständig miteinander umzugehen.
Zu diesem sollte aber auch dazugesagt werden, es reicht meist wenn man seine Meinung EIN MAL ausführlich schreibt und man muss diese nicht jedesmal wiederholen wenn eine andere widersprüchliche Meinung danach gepostet wurde.

Fazit: Diskussionen ja - aber dann sachlich und nicht beleidigend!

----------------------------------------------------------------------------

was total ätzend ist sind DOPPELPOSTS :!:

was ist das?
:arrow: Ihr postet was und dann fällt euch noch was ein das ihr dazu schreiben wollt und macht noch einen post in meist nur sehr geringem Zeitabstand, das ist dann ein Doppelpost.

wie vermeide ich das?
:arrow: einfach seinen letzten Beitrag nochmal anklicken und da wo auch "Quote" ist, steht daneben "Edit" - da drauf klicken, dann habt ihr euren Post nochmal in der Eingabe-Ansicht und könnt ihn verändern.

Bitte verucht doch die Doppelposterei einzustellen. Danke ;)

p. s. Es zählt nicht als Doppelpost wenn eine längere Zeit schon vergangen ist und man noch was dazupostet und sicher sein möcht das das auch alle lesen, da zwischenzeitlich schon einige im Forum waren bzw. gewesen sein könnten, die das dann nicht mehr mitbekommen :arrow: denn wenn man "Editiert" wird der Beitrag für die anderen nicht wieder als "Ungelesen" markiert.

----------------------------------------------------------------------------

Kurzbeiträge und OT (Off-Topic = Vom Thema abweichen)

- Sinnlose und Nicht Themenbezogene Beiträge sind im allgmeinen nicht erwünscht. Dazu gehören zum Beispiel Ein-Satz-Postings a là „Finde ich auch“ „Wie lustig“ „Kenn ich nicht“ usw., da diese die Diskussionen nicht vorantreiben und für viele User vermutlich uninteressant sind Für solche Kommentare sind private Nachrichten da.

- Wünschenswert wäre es vor allem bei Diskussionen, wenn ihr euch für eure Beiträge etwas Zeit nehmt und eure Aussagen begründet.

- Davon ausgenommen sind natürlich Forenspiele, bei denen Kurzpostings durchaus erwünscht sind.

- Vor allem Beiträge, die nicht zum Thema gehören erschweren die Suche nach älteren Inhalte. Wenn nämlich jemand irgendwann einmal einen interessanten Beitrag gelesen hat, kann es schwierig sein ihn wiederzufinden, wenn er in einem Topic mit völlig anderem Thema steht. Auch wenn es vielleicht interessant und spannend ist, von einem zum nächsten Thema zu springen, sollten der Übersichtlichkeit halber, neue Topics in passenden Bereichen eröffnet werden.

- Bitte vermeidet Doppelposts, sondern benutzt stattdessen die Editier Funktion, da dies vor allem beim schnellen Lesen manchmal Verwirrung stiften kann.


----------------------------------------------------------------------------



so ich weis das ist jetzt sehr viel und sicher das ein oder andere doppelt oder dreifach, aber sicher ist sicher ;)
Bild
Benutzeravatar
Feuerfunke
Himmelstänzer
Himmelstänzer
 
Beiträge: 584
Registriert: 26.03.2011, 20:44
Wohnort: Freiberg am Neckar

Zurück zu Rund ums Portal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron